realisiert von Der Praktiker
Der Praktiker
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Prof. Dr.-Ing. Helmut Potente

Prof. Dr.-Ing. Helmut Potente


"Helmut Potente erwarb sein Diplomhauptprüfungszeugnis im Studienfach Maschinenbau, Fachbereich Verfahrenstechnik am 20. Februar 1968. Nach Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen promovierte er am 22. Oktober 1971 mit dem Thema: Untersuchung der Schweißbarkeit thermo­plastischer Kunststoffe mit Ultraschall.Von Dezember 1971 bis Juli 1974 war er bei der Firma Westfälische Metallindustrie KG - Hueck & Co., Lippstadt als Leiter des Labors für Kunststoffprozeßtechnik und der Ingenieurfachgruppe Kunststoffberatung, Fertigung und Kunden, in der Prozeßhauptabteilug beschäftigt.
Seit dem 01. 07. 1974 wirkte er als wissenschaftlicher Rat und Professor an der RWTH Aachen und war als Mitglied der Geschäftsleitung des Instituts für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk (IKV) an der RWTH Aachen tätig. Ab dem 01. 01. 1980 übernahm er eine Professor für Technologie der Kunststoffe an der Universität Paderborn und wirkte dort als Dekan des Fachbereichs für Maschinentechnik vom 01.10.1982 - 01.10.1983.

Weitere Tätigkeiten:

Präsident der Com. XVI Welding of plastics and adhesive bonding des International Institute of Welding (IIW) Paris/London, 1976 bis 1996
Deutscher Delegierter der Com. XVI Welding of plastics and adhesive bonding des International Institute of Welding (IIW) Paris/London, seit 1996
Mitglied des Wissenschaftsrats der Arbeitsgem. Industrieller Forschungsvereinigung (AIF)
Vorsitzender des Forschungsausschuß Kunststoffschweißen und Kleben von Metallen und Kunststoffen der Forschungsvereinigung Schweißen und Schneiden, Deutscher Verband für Schweißtechnik, von 1980 - 1994
Kurator der Fraunhofer Gesellschaft (FhG) bis Anfang 1985
Lehrbeauftragter der RWTH Aachen (1980 - 1983)
Fachgutachter der AIF von 1986 - 1988
Gewählter Fachgutachter der DFG von 1988 bei 1992
Associate Editor for Europe, Middle East and Africa des Journal of International Polymer Processing seit 1992
Im Advisory Board der Polymerzeitschriften: Macromol. Chem. Phys., Macromol. Rapid Commun., Macromol. Theory Simul., Macromol. Mater. Eng. and Macromol. Symp.
Gewählter Fachgutachter der DFG, von 2000 bis 2004"

Weitere Ausgaben

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -